Suchen
Suchen

Risotto alla milanese im überbackenen Kürbis

Total
0
Shares

Dieses klassische Safranrisotto ist wunderbar cremig und herzhaft. Dank dem feinen Safran bekommt es eine schöne gelbe Farbe und einen herzhaften Geschmack. Ich mache ihn mit Apfelmost, also ohne Wein, aber du kannst es natürlich klassisch umsetzen. 
Dazu passt wunderbar ein überbackener Kürbis, der nicht nur ein Hingucker auf deinem Tisch ist, sondern auch noch hervorragend schmeckt.  
Der Kürbis lässt sich sehr gut füllen. Ob das mit Risotto, Hackfleisch oder die Hirse ist, es schmeckt immer gut und wird deine Familie oder die Gäste begeistern.

Rezept für Safran Risotto (Portion für ca. 4 Personen)

1 mittelgrosser Hokkaido Kürbis
300 g Risotto Reis 
1 kleine Zwiebeln 
1 St. Knoblauchzehe 
Etwas Öl oder Bratbutter 
700 ml Bouillon 
200 ml Apfelsaft oder Most
2 Briefchen Safran 
75 g Sbrinz, Parmesan oder Bergkäse 
Ev. 2-3 EL Rahm (Sahne)
Den Kürbis waschen, oben durchschneiden (so dass man nachher einen Deckel hat), entkernen.
Den Kürbis auf das papierbelegte Blech legen, ev. etwas Olivenöl verteilen, salzen, im Ofen bei
200 Grad (Ober-unterhitze) ca. 30 Min überbacken. Die Zeit variiert, je nach Grösse des
Kürbisses. 
Der Kürbis soll schön festbleiben, um sich mit dem Risotto füllen zu können.

Risotto alla milanese: 

  • Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebeln feinhacken, Knoblauch mit Knoblauchpresse pressen.
  • Öl in einer Pfanne warm werden lassen. Zwiebel und Knoblauch andämpfen. Risotto und
  • Safran beigeben, unter Rühren dünsten, bis es glasig ist. Die Hälfte des Apfelsafts oder
  • Mosts dazu giessen, vollständig einkochen, restlichen Saft dazu giessen, vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazu giessen, sodass der
  • Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist, ca. 20 Min. köcheln, bis der Reis cremig und al dente ist.
  • Käse und Rahm unter den Reis mischen, würzen.
  • Den lauwarmen Kürbis mit dem Risotto füllen, ev. mit frischem Käse, wie Parmesan oder Sbrinz dekorieren. 

Guten Appetit!

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass es mich gern wissen! Ich freue mich über dein Feedback.

Total
0
Shares

Cremiges Kichererbsen- Kürbis Curry (einfaches Rezept)

Dieses cremige, vegane Kichererbsen- Kürbis Curry ist eine perfekte Mahlzeit im Herbst. Einfachzum Zubereiten, lecker und cremig, wärmend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dir auch gefallen