Suchen
Suchen

Ich heisse Paulina und wohne seit über 10 Jahren  in der wunderschönen Schweiz. Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt in Polen, wo ich auch mein Abitur absolvierte.  Nach dem abgeschlossenen Germanistikstudium an der Universität Wien und Zweitfach im Bereich Ernährung und Haushalt an der Pädagogischen Hochschule Wien zog ich wegen der Liebe in die Schweiz.

Zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern zogen wir vom noblen Zürichsee aufs Dorf zwischen Zürich und Luzern. Richtig angekommen in einem Einfamilienhaus mit Garten entwickelte sich die Idee, die Liebe zum Kochen und Backen zu gestalten.  Beruflich bin ich als Oberstufenlehrerin unterwegs und arbeite Teilzeit. 

WARUM DER BLOG

Ende Februar 2021 an einem kalten Sonntag entstand die Idee, einen Instagram Account zu gründen. Ich befand mich zu dieser Zeit in der Elternzeit und vermisste sehr meinen Beruf als Hauswirtschaftslehrerin / WAH. Ich musste immer wieder an meine Schülerinnen und Schüler denken und habe immer wieder im Kopf die Lernweisen von ihnen studiert. Mir ist es aufgefallen, dass viele von ihnen sehr gerne kochen aber oft nicht wissen, wie sie richtig die Arbeit in der Küche starten können. Sie kannten oft die Gerichte nicht, oder die Zutaten. So fing ich an auf Instagram einfache Kochvideos zu drehen, in denen man Schritt für Schritt sehen konnte, wie ein Gericht entsteht. 

WAS DU HIER FINDEST:    

Bekanntlich «Backen ist Liebe» entspannt, verbindet und macht glücklich. So ist es auch in meinem Fall. Schon als kleines Mädchen schlich ich mich in die Küche, zog die Schürze an und backte den Sonntagskuchen. Am meisten machte es mir Spass geheim zu backen, wenn alle noch schliefen.

Bei mir findest du leckere, einfache, alltägliche Rezepte, die dir sicher gelingen. Die Zutaten werden immer saisonal und oft regional sein. Ich verwende gerne Zucker- oder Weissmehlalternativen, die eine gute Alternative aber kein Muss sind. Seitdem ich einen Garten habe, baue ich auch eigenes Gemüse an. Daraus entstehen leckere Kreationen, die besonders der ganzen Familie Freude bereiten. 

Ausserdem backe ich sehr gern Roggensauerteigbrot und liebe es, den Duft von frischem Gebäck im Haus zu haben.  Den Sauerteig zu machen, hat mir meine Mama beigebracht. Seitdem kaufe ich fast kein Brot mehr.  

An den Wochenenden gibt es meist einen Kuchen oder ein Dessert. Davon findest du hier genug Inspirationen.