Suchen
Suchen

Saisonal und regional einkaufen…Wieso sollte uns das wichtig sein?

Heutzutage ist es für uns normal geworden, sich alles und zu jeder Zeit kaufen zu können.

Die Läden werden überfüllt mit Lebensmitteln aus aller Welt, die ganzjährig bei uns erhältlich sind. Das Wissen, wann was seine Saison hat, ist für viele KonsumentInnen nicht vorhanden.

Es ist verrückt, dass im Winter der Spargel aus Peru, Pflaumen aus Südafrika oder Tauben aus Chile angeboten werden. Das ständig verfügbare Schlaraffenland hat aber eine negative Auswirkung auf unsere Umwelt.

Die Tomaten, die in den energieintensiven Treibhäusern angebaut werden und mehrere Tausend Kilometer mit dem Lastwagen oder dem Flugzeug transportiert werden, belastet nicht nur die Umwelt. Die Produkte sind oft unreif geerntet und dadurch geschmacklos. Genauso ist es mit spanischen Erdbeeren, die wir schon im Januar bei uns «geniessen» können. Um ein Kilogramm der roten Früchte produzieren zu können, benötigt man ca. 300 Liter Wasser. Da im Südspanien, woher sie kommen, eine Wasserknappheit herrscht, hat der Anbau dramatische Folgen. Der Grundwasserspiegel sinkt, viele Flüsse trocknen aus, nur um uns ausserhalb der Saison, frische Erdbeeren zu liefern. 

Die Frage ist, braucht man das?

Wieso ist also regional und saisonal gut für uns?

Saisonales Obst und Gemüse wächst genau dann, wann es in der Region möglich ist, diese Sorten unter freiem Himmel anzupflanzen. Sie reifen in der Sonne, an der frischen Luft, ohne Treibhaus, ohne künstliches Licht. 

Die Produkte in der heimichen Saison sind also viel geschmackvoller, geschmacksintensiver, sie duften nach ihrem typischen Geruch, sie sind farbenfroh und was am wichtigsten ist, sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die saisonalen Produkte werden oft weniger behandelt, sprich wegen kurzen Transportwegen brauchen sie weniger oder gar keine Pflanzenschutzmittel, die Allergien auslösen oder sogar zu Krebs führen können.

Saisonal und regional konsumieren. Wie geht das?

Brauchen wir Spargel im Winter auf unseren Tellern? Muss man im Herbst eine Erdbeertorte backen? Wie kann ich die gewünschten Obst- und Gemüsesorten ersetzen?

  • Lese die Etiketten. Wähle Gemüse/ Früchte aus deinem Land, oder max. aus den Nachbarländern. 
  • Besuche kleine lokale Lebensmittelläden, wie z.B. Hofläden, die bieten immer saisonale Produkte 
  • Lade dir einen Saisonkalender herunter, darauf ist zu sehen welche Früchte- Gemüsesorten in welchem Monat Saison haben. 

Durchstöbere gerne meine Saisonalen Beiträge

kuerbis

Kürbis

Wer liebt den nicht?!Die Kürbis-Saison läutet den Herbst ein. Wir dürfen uns über eine…
zwetschgen

Zwetschgen

Sie sind lecker, gesund, pflegeleicht und lassen sich vielfältig zubereiten. Sieschmecken…